Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neujahrsempfang in Scharfenberg: Ehrenamt gibt Zuversicht

Scharfenberg. Zum Neujahrsempfang im Pfarrheim Scharfenberg hatten die Kirchengemeinde St. Laurentius und der Ortsverein Scharfenberg eingeladen. Der Einladung folgten zahlreiche Ehrenamtliche aus Kirche, Vereinen und Institutionen des Ortes.

Begrüßt wurden die Gäste von Dietmar Bange, Geschäftsführer des Kirchenvorstandes, und Ortsvorsteher Lukas Wittmann. Unter den Gästen waren unter anderem Bürgermeister Dr. Christof Bartsch, Ehrenbürgermeister Franz Schrewe sowie Propst Dr. Reinhard Richter.

In ihren Ansprachen blickten Dietmar Bange und Lukas Wittmann auf das vergangene Jahr zurück und gaben zugleich einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten im neuen Jahr. Beide zeichneten ein positives Bild der kirchlichen wie auch der politischen Gemeinde Scharfenberg und betonten den hohen Stellenwert des ehrenamtlichen Engagements im Ort.

In ihren Grußworten hoben Bürgermeister Dr. Bartsch und Propst Dr. Richter hervor, dass gerade in Zeiten vieler Unsicherheiten in der Bundes- und Weltpolitik das Leben in den kleinen Gemeinden Halt, Hoffnung und Zuversicht vermittle. Hier in Scharfenberg werde Gemeinschaft konkret gelebt.

Im Rahmen des Empfangs wurden zudem verdiente Ehrenamtliche verabschiedet und geehrt. Brunhilde Jabs und Ingrid Pape engagierten sich mehr als vier Jahrzehnte in verschiedenen kirchlichen Gremien. Heinz-Gerd Gehling wurde für elf Jahre Ratstätigkeit im Briloner Stadtrat gewürdigt. Die Geehrten erhielten Blumen, kleine Präsente und den Applaus der Anwesenden.

Der Neujahrsempfang klang bei kalten Getränken und belegten Broten in geselliger Runde aus.

Foto (v.l.n.r.):

Propst Dr. Reinhard Richter, Ingrid Pape, Ortsvorsteher Lukas Wittmann, Bürgermeister Dr. Christof Bartsch, Rudolph Bauer, Heinz-Gerd Gehling, Ehrenbürgermeister Franz Schrewe, Brunhilde Jabs, Kirchenvorstand Dietmar Bange und Pfarrer i.R. Rainer Müller.

Back to top